Boppard Rheinschleife

TourTipp Mittelrhein

Die Rheinschleife bei Boppard

Rheinschleife Bopparder Hamm

Malerische Rheinschleife bei Boppard.

Die Rheinschleife bei Boppard ist die größte des Rheins und der Ausblick hat - wie auch auf die Saarscheife oder die Moselschleife bei Bremm - etwas magisches.

Der Boppard Hamm liegt linksrheinisch bei Rheinkilometer 573, etwa 12 km vor Koblenz,  zwischen Boppard und Spay.

Mit ca. 75 ha ist es die größte zusammenhängende Weinanbaufläche am Mittelrhein. Die steilen Hänge auf Schieferböden, die exponierte Südlage und nähe zum Rhein lassen hier Trauben für besondere Qualitätsweine gedeihen. 600.000 Liter Wein entstehen auf diesem Abschnitt. Die Römer bauten hier bereits ab dem 4. Jahrhundert Wein an.

Auf dem Gipfel des Bergrückens liegt das Gedeonseck. Von hier hat man den spektakulären Ausblick auf die Rheinschleife.  Ein gleichnamiges Ausflugscafé mit großer Terrasse lädt zum verweilen ein (im Winterhalbjahr geschlossen). Einige hundert Meter weiter ist der Vierseenblick. Der Rhein wird von den Bergen teilweise verdeckt, so das man den Eindruck hat es würde sich um 4 Seen handeln. Auch hier gibt es ein Café mit Terrasse, ebenfalls im Winterhalbjahr geschlossen.

Rundwanderweg Boppard - Aussichtspunkt Rheinschleife

Mit 6 km ist der Weg nicht sonderlich lang, dafür haben es die knapp 500 Höhenmeter in sich. Der Tour bietet viele schöne Aussichten auf Boppard und den Rhein, oben am Gedeonseck hat man zur Belohnung der Mühen die spektakuläre Sicht auf die Rheinschleife. Nur 300 Meter weiter ist der 4 Seeblick mit einem weiterem Ausflugslokal.

Die Tour startet am nördlichen Ende von Boppard in der Nähe der Talstation der Sesselbahn. Zunächst folgen wir der Traumschleife Elfenlay, biegen dann aber rechts ab Richtung Gedeonseck.  Wir queren den Mühltalbach und die Landstraße und folgend gegenüber dem Kyffhäuser Weg für ein paar Schritte. Wir nehmen den Weg der kurze Zeit später rechts abzweigt Richtung Hirschkopf (Bergstation Sesselbahn).  Vom Hirschkopf sind es nur 200 Meter bis zum Gedeonseck mit der Aussicht über die Rheinschleife. Etwas weiter ist der 4 Seenblick.

Zurück geht es rechts steil bergab über den RheinBurgenWeg der unter der dem Sessellift entlang führt.  Wanderstöcke empfehlenswert. Je nach Kondition sollten man 2,5 bis 3,5h einplanen.

Boppard Gedeonseck an der Rheinschleife

Um den Bopparder Hamm

Klettersteig
Vom Ausgangspunkt der Wanderung ist rechts der Klettersteig ausgeschildert. Gehzeit ca. 3 Stunden, Kategorie 2,5.  Der Klettersteig führt durch die Weinberge und endet am Vierseenblick / Gedeonseck. Viele Kletterpassagen sind über einen Wanderweg umgehbar.

Achtung: Klettersteigausrüstung unbedingt empfehlenswert - das bedeutet Hüftgurt, Sicherung und Helm. Angeblich wird die Ausrüstung auch an der Aral Tankstelle in Boppard vermietet, das haben wir aber nicht verifiziert.
Der Klettersteig führt durch die Weinberge, dadurch wird es im Sommer ziemlich heiß. Ausreichend Wasser ist also Pflicht.

Boppard Vierseenblick

MTB Strecke
Ab dem Wanderparkplatz Vierseenblick führt eine Mountainbike Strecke ins Tal. Ich bin da persönlich gespalten ob es das noch braucht. Mit dem Auto hoch und dann Downhill per bike runter? Keine Ahnung ob die Seilbahn Mountainbikes transportieren kann, das wäre für mich jedoch die sinnvollere Alternative. Ansonsten … have fun, ich will da nicht urteilen.

Sesselbahn
Der bequemste Weg nach oben - fährt aber nur in der Saison. Begrenzte Parkplätze gibt es an der Talstation, ansonsten den Parkplatz wie in der Wanderung beschrieben nutzen. Von der Bergstation sind es rund 300 Meter (ohne nennenswerte Steigung) bis zum Aussichtspunkt Rheinschleife am Gedeonseck.

RheinBurgenWeg
Der linksrheinische Fernwanderweg führt ebenfalls auf den Bopparder Hamm. Die 8. Etappe des Rheinburgenweg beginnt in Rhens und endet in Bad Salzig. Über Brey geht es bergauf bis zum Vierseenblick und Gedeonseck. Durch das Mühltal führt der Weg ins Tal und über Boppard nach Bad Salzig  (Etappenlänge rund 15 km).

Boppard Rheinschleife, Vierseenblick
Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.