TourTipp Mecklenburgische Seen

Müritz

Mit einer Ausdehnung von 110 km2 ist die Müritz Deutschlands größter Binnensee und wird auch „kleines Meer“ genannt - der  Bodensee ist zwar größer, er liegt aber nicht komplett in Deutschland.

29 km Nord-Südausdehnung - vom östlichen Ufer zum Westufer sind es immerhin noch 13 km. Da der See im Norden bei Waren und im Süden praktisch spitz zuläuft, hat die Müritz nur ein West- und Ostufer.

Der größte Teil des Ostufers gehört zum Nationalpark Müritz. An der Binnenmüritz im Norden des Sees liegt die Touristenstadt Waren. Beim Schloss Klink weitet sich der See von der Binnenmüritz zur Müritz. Weitere Dörfer am Ufer sind Sietow Dorf, Röble, Ludolf, Buchholz und Rechlin.

Mehr Infos über den Nationalpark gibt es auf der Seite Nationalpark Müritz alles über die Touristen Stadt Waren hier.

Wassersport

Die Mecklenburgischen Seen sind das beliebteste Wassersport Revier in Deutschland. Ob Urlaub auf dem Hausboot, kleineren Yachten oder im Kajak, in den weit verzweigten Gewässern mit optimaler Infrastruktur lässt sich wochenlang Urlaub machen. 

Die Müritz zählt dabei zu den wichtigsten Gewässern und an jedem Ort entlang des Sees gibt es eine Marina für den Wassersportler.
Über den Reeckkanal im Nordwesten bei Waren kann der Kölpinsee, Malchow und Plauer See erreicht werden. Von hier aus führt die Elde-Wasserstraße bis nach Garwitz. Dort zweigt der Störkanal zum Schweriner See ab oder man folgt der Elde Wasserstraße bis zur Elbe.

Über den Wolter Kanal im Süden der Müritz geht es über den Stumpfsee und der Müritz-Havel-Wasserstraße nach Milow zum Vilzsee und Labussee bis nach Fürstenberg zur oberen Havel Wasserstraße.

Ausflugsboote

Die weiße-Flotte und blau-weiße Flotte bieten fast stündlich verschiedene Ausflugsfahrten über die Müritz und die benachbarten Kanäle und Seen. Schiffsanleger an der Müritz sind in Klink, Röbel, Rechlin und Rechlin/Bolter Kanal. Zum Teil besteht die Möglichkeit Fahrräder zu transportieren. So kann man ab Waren rund 30 km durch den Nationalpark radeln und mit dem Schiff ab Bolter Kanal zurück.

Eine 1,5 bis zwei stündige Ausflugsfahrt kostet ca. 15 €/ 7,5 € . Verschiedene Kombi- und Erlebnisticktes mit gleichzeitigem Eintritt in den Bärenwald oder in das Agroneum sind buchbar.

Badestellen an der Müritz

Vom Familienstrandbad mit Erlebnisrutsche bis hin zu einsamen Buchten liegen entlang der Müritz zahlreiche Badestellen. Im Bereich von Waren ist es vor allem der beliebte Strand Ecktannen gegenüber des Yachthafens und westlich der Stadt das Volksbad Waren mit Riesenrutsche.

Die Wasserqualität der Müritz wird seit Jahren als sehr gut eingestuft. Ein gute Übersicht aller Badestellen (nicht nur an der Müritz) bietet die Seite https://www.badewasser-mv.de/.

Röbel / Müritz

Mit 5.500 Einwohnern, einem schmucken Ortskern und einem großem Hafen mit Promenade ist Röbel am Westufer der Müritz das zweite touristische Zentrum am kleinem Meer.

Röbel besteht auf zwei historischen Ortskernen: um die Marienkirche in Alt-Röbel siedelten vor allem Bauern und Fischer. Händler und Handwerker zog es nach Neu-Röbel um die spätere Nikolaikirche. Beide Kirchen wurde etwas zeitgleich gebaut und im 15 Jahrhundert fertig gestellt. Ein Grund für die Trennung war vor allem das die Ortsteile unterschiedlichen Bistümer angehörten. Alt Röbel zählte zum Bistum Schwerin, Neu-Röbel zum Bistum Havelberg. So zog sich bis in das 19. Jahrhundert die Trennung quer durch den Ort.

Heute sind die vielen bunten Fachwerkhäuschen an den beschaulichen Ringgassen farbenfroh restauriert. Nicht umsonst nennt sich Röbel selber der „Bunte Hafen am kleinem Meer“.  Auf dem ehemaligen Burgberg thront eine Windmühle über den mittelalterlichen Stadtkern.

Am Marktplatz steht im klassizistischen Stil das alte Rathaus von 1805. Die Tourist-Information befindet sich im Haus der Gastes auf der Straße der Deutschen Einheit 7 (neben der Marienkirche).  In der oberen Etage des Hauses ist das Heimatmuseum untergebracht. Vom Turm der Marienkirche hat man einen schönen Ausblick über die Stadt und die Müritz.
Entlang Müritzufers - vorbei an Hafen und den Schiffsanleger der Ausflugsflotte - führt eine hübsche Promenade mit Cafés und Restaurants.

3 km von Röbel entfernt steht in Bollewick die größte Scheune Deutschlands. Das monumentale Gebäude von 1881 mit einer Grundfläche von 125 m Länge und 34 m Metern Breite hat sich zu einem Marktplatz für regionale Produkte entwickelt. Hier finden sich viele kleine Läden mit Produkten der Region, ein Café und Restaurant, aber auch Souvenir Stände.
Adresse: Dudel 1, 17297 Bollewick, täglich von 10 bis 18 Uhr.

Rechlin

An der Südspitze der Müritz liegt Rechlin. Hier gibt es gleich zwei Sporthäfen und Anlegestellen der Ausflugsboote. Die Müritz-Havel-Wasserstraße zu den Mecklenburgischen Kleinseen beginnt in Rechlin. Die Lage ist daher vor allen für Wassersportlern interessant, der Ort selbst ist recht unscheinbar.

Das Luftfahrttechnische Museum zeigt die Geschichte der 1918 gegründeten Flieger-Versuchs-Lehranstalt die später von den Nationalsolzialisten  als Außenstelle des Technischen Amtes des Reichsluftfahrtministeriums benutzt wurde. In der „Erprobungsstelle der Luftwaffe“ wurden neue Flugzeugtypen erprobt und im Krieg erbeutete Flugzeuge untersucht.

Wer die Bundesstraße von Rechlin noch ein paar Kilometer weiter folgt, kommt in Boek zum Nationalpark Müritz. Hier ist ein Nationalpark Infocenter mit kleinem Museum.
Adresse: Gutshaus Boek, 17284 Boek

Kommentare