TourTipp Schleswig-Holstein • Juli 2018

Sankt-Peter-Ording

Eine hübsches Dorf und endlose Sandstrände machen für mich den Hype um Sankt-Peter-Ording aus. Inselfeeling am Festland

Klar, diese endlosen Strände und das Parken darauf haben schon ihren eigenen Charme, auch Sankt-Peter-Dorf bietet Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants für jeden Geldbeutel, aber diesen Charme haben einige der Nordseeinseln auch.

Wer also Sylt, Norderney oder die kleineren Inseln kennt, wird also bei weitem nicht so überrascht sein als derjenige, der bisher die Nordsee nur mit Deichen, Schafen und Watt an den Füßen kennen gelernt hat.

Empfehlenswert ist ein Besuch der Tourist-Info in Sankt-Peter-Dorf, dort gibt es kostenlos ein saisonales Touristen Heft mit viel mehr und vor allem aktuelleren Informationen als das, wir das hier bieten können.

Die Strände

Schon von weitem weisen die Hinweisschilder vor Sankt-Peter auf die Strandparkplätze hin. Und Strandparkplätze muss man hier tatsächlich wörtlich meinen - geparkt wird auf dem endlosem Strand. Aber Vorsicht, regelmäßig kommen Abends die Abschlepper um die Autos die zu weit vor gefahren sind aus dem Sand zu ziehen. Auch sollte man tunlichst nicht Nachts dort parken oder Campen, das wird kontrolliert.

Aber trotz der riesigen Parkflächen gibt es an dem ca. 12 km langen und bis zu 2 km breiten Strand genügend Platz. Vom Kite Surfen über FKK und Hundestrände hat hier alles seinen Bereich, und abseits der Parkplätze und Strandbuden wird es deutlich ruhiger.

An den 5 Badestellen (Böhl, Dorf, Bad und Ording) stehen rund 1.400 Strandkörbe. Sankt Peter ist unangefochten das führende Seebad in Schleswig Holstein.

Sankt-Peter-Dorf

Das Zentrum der etwas verstreuten Ortsteile ist in Sankt-Peter-Dorf. Gegenüber dem Marktplatz befindet sich die Touristen Info und wenige Schritte weiter beginnt das Einkaufs- und Restaurantviertel. In den hübschen Gassen wechseln sich Touristenläden mit Strandzubehör, Boutiquen, Cafes und Restaurants ab, die Mischung hat uns gut gefallen und wir schauen dem bunten Treiben bei einem Latte Macchiato genüsslich zu.

Etwas ausserhalb des Zentrums liegt der Westküstenpark mit dem Robbarium. 2 bis 3 Stunden kann man hier durchschlendern und Seehunde, Pelikane und andere Tiere beobachten.