TourTipp Ostfriesland • April 2019

Dornumersiel

70.000 qm Sandstrand an der ostfriesishen Küste.

Dornumersiel ist ein kleines überschaubares Nordseebad an der ostfriesischen Küsten und liegt zwischen Nessmersiel im Westen und Bensersiel im Osten. Bekannt ist der Ort vor allem für seinen 70.000 qm großen Sandstrand und dem beheiztem Meerwasser Freibad.

Der Hafen in Dornumersiel gehört zu den Ältesten in Ostfriesland - heute ankern dort jedoch nur noch ein paar Fischerboote und einem Seitenbecken Sport- und Freizeitkapitäne. Der Hafen ist nicht wirklich sehenswert und schnell umrundet. Eine alte kleine Werft und eine Fischbude, im Hafenbecken dümpeln ein paar Kutter.

Im Ort wohnen nur ein paar hundert Einwohner, dazu am Ortsrand große Bungalowparks für die Feriengäste und natürlich der große Campingplatz am Strand. Von der Wattküste sind die Inseln Langeoog und Baltrum gut sichtbar, der Fährverkehr läuft aber über Nessmer- (Baltrum) und Bensersiel (Langeoog). 5 km im Inland liegt Dornum, bis nach Esens sind es rund 12 km.

Der Strand von Dornumersiel

Der 70 tausend Quadratmeter große Sandstrand mit Campingplatz und beheiztem Meerwasserschwimmbad in Dornumersiel ist ein beliebter Ferienort für Familien. Direkt daneben ist vor den Wohnmobilstellplätzen eine große Drachenwiese für Jung und Alt.

Für Urlaubsgäste mit der Nordsee-Card (die erhaltet ihr in eurer Pension/Hotel, Kurtaxe) ist der Zutritt zum Strand kostenlos, für Tagesgäste wird ein Eintrittsgeld von 2,60 € / 1,50 € bis 15 Jahren erhoben. Das beheizte Schwimmbad kostet noch einmal extra.
 
Am Strand sind keine Hunde erlaubt, dafür müsst ihr in das benachbarte Neßmersiel. Es gibt aber eine kleine ausgeschilderte Hunderunde (ca. 4 km) entlang des Wattenmeers und hinter dem Deich zurück. Start ist ebenfalls am Kassenhäuschen vor dem Strand.
Hunde am Niedersächsischem Wattenmeer sind ja generell ein Problem, die Wege auf den Deichen sind allesamt für Hunde verboten und in der Regel auch die Wege direkt an der Küste. Das sehen die Nordfriesen in Schleswig-Holstein übrigens viel entspannter ….

Das Nationalpark-Haus Dornumersiel

Kurz vor dem Deich steht an der linken Seite der Straße ein Reethaus. In dem Gebäude ist die Nationalparkausstellung Niedersächsisches Wattenmeer - hier erfahrt ihr alles über die Vielfalt im Meer und an der Küste. Wattwanderungen können dort ebenfalls gebucht werden, die kleine Touristinfo im Haus ist eine lohnenswerte Anlaufstelle für alle die, die nicht nur in der Sonne braten wollen. Vor dem Haus stehen kostenlose Strandkörbe, die Einrichtung ist kaum zu übersehen.

 

Das Dornumer Siel

Gegenüber dem Nationalpark-Haus ist das große Siel. Im Siel wird das Wasser aus dem Hinterland über endlose Gräben und Kanäle gesammelt. Wo früher nur die Sieltore bei Ebbe zum offenem Meer geöffnet wurden, stehen heute Hochleistungspumpen um das Siel zu entwässern.
Man kann das Siel über einen Uferweg umrunden, auf dem kurzweiligem Spaziergang gibt es immer wieder Bänke und hübsche Aussichtspunkte am Wasser.

 

Der Hafen von Dornumersiel

Dornumersiel ist einer der ältesten Häfen von Nordfriesland, wobei die heutige Lage erst durch Eindeichung der Polder entstanden ist. Bereits 1684 wurde der Hafen das erste mal erwähnt, allerdings dann in der Weihnachtsflut von 1717 vollständig zerstört.
Besonders hübsch ist das Hafengelände nicht - Asphalt und Beton, ein paar Kutter und eine kleine Werft. In der Saison fahren ein paar Ausflugsboote, der Fährverkehr zu den Inseln wird über die Nachbarorte abgewickelt. Am Ende des Hafens steht eine beliebte Fischbude, selbst Einheimische aus dem Hinterland kommen am Wochenende hier her zum Fisch essen.

In der Umgebung

Neßmersiel liegt ca. 9 km in Richtung Norddeich von Dornum entfernt. Dort gibt es ebenfalls einen recht großen Sandstrand (kostenpflichtig) mit einem Abschnitt auf dem Hunde erlaubt sind. Leider ist es auch hier so, das der Sand nicht bis in Wasser reicht, bei Ebbe ist vor dem Sandstrand das Watt. Richtige Sandstrände sind nur auf den Inseln oder ganz im Osten Ostfrieslands bei Schilling und Hooksiel zu finden.

Östlich von Dornumersiel liegt als nächster Ort Bensersiel. Von dort fahren die Fähren unabhängig von Ebbe-und-Flut zur Insel Langeoog.

Der nächst größere Ort im Hinterland ist Esens. Bis nach Aurich fährt man eine gute halbe Stunde mit dem Auto. Empfehlenswert ist bei einer Fahrt nach Aurich einen Abstecher zum Ewigen Meer zu machen oder am schönen Badesee in Tannenhausen  schwimmen zu gehen (direkt an der Landstraße kurz vor Aurich, gut ausgeschildert).

Kommentare