TourTipp Rügen • September 2018

Lauterbach

Lauterbach ist eigentlich ein Ortsteil von Putbus das rund 2 km entfernt liegt. Nur rund 500 Einwohner leben hier um den Hafen von Fischfang, Tourismus und Bootsbau.

Etwas weiter südlich in Neuendorfs wurde 1816 das erste Seebad Rügens eröffnet, der Schiffsanleger wurde aber in der geschützten Bucht von Lauterbach gebaut. So gehört quasi Lauterbach auch zur Keimzelle der Seebäder auf Rügen.

Heute geht es hier immer noch beschaulich zu. Neben dem Hafen mit Verbindungen zur Insel Vilm und zum Ostseebad Baabe gibt es inzwischen einen neuen Yachthafen mit einer Apartmentanlage. Ein paar Cafés säumen den Hafen, im Ort ein Supermarkt, eine handvoll Pensionen und Hotels.

Um den Hafen

Der Hafen ist schnell umrundet. Auf der einen Seite ist auf der Mole der Bahnhof der Bäderbahn und der Normalspur Bahn (siehe Abschnitt Rasender Roland). Cafés und Restaurant ziehen sich entlang der Kopfseite hinter dem großem Parkplatz, ein paar Buden auf der anderen Hafenseite.

Hier geht es entspannt zu, kein mondänes Seedbad, keine edlen Boutiquen. Zum Schwimmen geht es etwas weiter südlich nach Neuendorf, dort liegt auch das bemerkenswerte Gastronomie U-Boot Nautilus.

Rasender Roland

Die Inselbahn Rasender Roland verkehrt in der Saison bis zur Mole in Lauterbach. Die Stammstrecke führt von Putbus über Binz und Sellin nach Göhren. Die 750mm Schmalspurbahn wird teilweise mit historischen Zügen bedient - besonders beliebt ist der "Rasende Roland", eine Dampflock aus dem Jahre 1895.

Lauterbach hat aber noch eine Besonderheit zu bieten. Von Putbus führt ein 3 Schienen Gleis nach Lauterbach, so das sowohl die Schmalspurbahn als auch DB Züge mit der normalen Spurbreite auf dieser Strecke verkehren können.

Kommentare