TourTipp Rügen • September 2018

Putbus

Putbus liegt im Südosten von Rügen, rund 8 km von Bergen auf Rügen entfernt.  1810 gründete Wilhelm Malte I. Fürst zu Putbus die Stadt und ließ sie als Planstadt passend zu seinem Schloss umbauen. Während das Schloss 1962 gesprengt wurde, sind Circus, Schlosspark und Residenztheater erhalten geblieben und inzwischen aufwendig restauriert.

Der Ortsteil Lauterbach ist das älteste Seebad auf Rügen, dort entstand unweit des Fischerdorfes 1818 das erste feste Badehaus. 1834 folgte ein Bootsanleger. Erst  rund 50 Jahre später kamen die heute bekannteren Seebäder wie Binz in Mode.

Sehenswürdigkeiten in Putbus - Circus

Erbaut zwischen 1815 und 1860 ist der kreisrunde Platz der letzte einheitliche Rondellplatz in Deutschland. Um den Platz stehen im klassizistischen Stil weiß gestrichene Wohn- und Geschäftshäuser (daher auch der Name „Die weiße Stadt“), die Wege innerhalb des kleinen Parks laufen sternförmig auf einen Obelisken zu.
Ein bemerkenswertes Ensemble und sicherlich eine der Sehenswürdigkeiten in Putbus.

Schlosspark und Residenztheater - Sehenswürdigkeiten in Putbus

Der Schlosspark beginnt direkt am Circus auf der anderen Seite der Straße Graz-Lauterbach. Dort sind die Orangerie, Mausoleum, Marstall und Pfarrkirche erhalten.  An den Standort des ehemaligen Schloss erinnert nur noch eine Wiese. Ein Wildpark in dem Hirsche zuhause sind grenzt an den Schlosspark.

Das eindrucksvolle Residenztheater liegt gegenüber dem Park. Das um 1820 gebaute Theater wurde nach der Wende aufwendig restauriert. Die jährlichen Putbus-Festspiele unter dem Motto „Klassische Musik und junge Künstler“ sind überregional bekannt. Das Theater in Putbus gehört zum Zusammenschluss der Theater Stralsund, Greifswald und Putbus (Theater Vorpommern).

Rasender Roland

Putbus wurde bereits 1889 an die Normalspurbahn nach Bergen angeschlossen.  6 Jahre später wurde das erste Teilstück der schmalspurigen Rügenbahn nach Binz eröffnet. Das Schienennetz der Schmalspurbahn auf Rügen wurde in den Folgejahren auf insgesamt 97 Kilometer erweitert.

Heute besteht noch der rund 24 km lange Abschnitt Putbus - Binz - Sellin - Göhren (zur Saison bin Lauterbach) auf dem bis historische Dampflokomotiven unterwegs sind.

Karls Erlebnishof

Auf halber Strecke nach Binz liegt bei Zirkow ein Karls Erlebnishof. Zeichen Lübeck und Usedom existieren insgesamt 7 Höfe dieser Art - eine Mischung aus Bauernladen, Erlebnisgastronomie und Kinderspielplatz. Der Riesenparkplatz mit Busparkplätzen sagt alles über die Beliebtheit, liebevoll und witzig gemacht, muss man mal gesehen haben.

Kommentare