TourTipp Rügen • September 2018

Ostseebad Sellin

Das Ostseebad Sellin gehört neben den Seebädern Binz und Göhren zu den bedeutesten Seebädern Rügens. Im Gegensatz zu Binz liegt Sellin hoch über der Ostsee an einer 30 m hohen Steilküste. Es gibt also in dem Sinne keine Uferpromenade sondern eine riesige Treppe (mit zusätzlichem Aufzug) die den Blick auf die Ostsee und die eindrucksvolle Seebrücke freigibt.

Der mondäne Ort ist von Bäderarchitektur geprägt, weiße alte Ville stehen entlang der Straßen im alten Viertel des Ortes. Dazu Boutiquen, Gastronomie, Souvenirläden, eine ähnlich Mischung wie in den Ortsbildern von Binz, Kühlungsborn oder den Kaiserbädern auf Rügen.

Die Seebrücke - Sehenswürdigkeiten in Sellin

Die Seebrücke zählt für mich zu einer der schönsten an der ganzen Ostseeküste.

Bereits 1906 wurde in Sellin die erste Seebrücke mit Restaurant erbaut. Nach Packeis und Brand wurde diese Brücke 1925 ersetzt.  Im Winter 1941/42 wurde der Brückenkopf durch die zugefrorene Ostsee zerstört, das Restaurant hielt sich bis in die 70er Jahre, musste dann aber wegen Baufälligkeit abgerissen werden.
1992 begann der Wiederaufbau nach den Vorbildern der Brücke von 1906 und 1925.

1998 wurde die neue Seebrücke eingeweiht. Sie dient als Anleger für Ausflugsschiffe zur Kreideküste, Binz und Göhren. Im Gebäude ist eine Gastronomie mit schöner Aussenterrasse, zusätzlich sind ein paar Kleinstände mit Snacks und Getränken auf der Brücke.

 

Selliner See

Am anderem Ende von Sellin liegt der Selliner See der mit Greifswalder Bodden verbunden ist.
Ruder und Segelboote können unweit des Zentrums ausgeliehen werden. In der Saison verkehrt ein Ausflugsboot nach Lauterbach über Baabe.

Rügensche BäderBahn

Sellin hat zwei Bahnhöfe (Ost und West) an der Bahnlinie Putbus - Binz - Sellin - Göhren. In der Saison verkehrt die Linie stündlich zwischen Binz - Sellin und Göhren, es werden historische Dampflocks eingesetzt (Rasender Roland). Einzelticket Sellin - Göhren: 4,40 € (Stand 1/2019), Fahrradmitnahme teilweise möglich, Hunde brauchen ein Einzelticket.

Warmbad - Sehenswürdigkeiten in Sellin

Im historischen Warmbad (Warmbadstraße 4) von 1906 ist heute die Kurverwaltung untergebracht. Ursprünglich waren hier 16 Warmbadzellen, das Gebäude wurde mehrfach erweitert.

Die Geschichte von Sellin

Sellin wurde erstmalig 1295 erwähnt und gehörte über Jahrhunderte der Familie von Putbus.
Um 1880 begann der Badebetrieb und damit der Bau von Kurhaus, Kurpark und Warmbad.
Die erste Seebrücke wurde 1906 eröffnet.

Während der deutschen Teilung errichtete die DDR eine Erholungsheim für das Zentralkomitee
der SED 1925 mit Aufzug zum Strand,  Schwimmbad und Kinosaal (heute Hotel „Cliff“ und Programmkino). Die alte Seebrücke wurde 1978 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Nach der Wende erfolgte eine komplette Sanierung des Ortes und Wiederaufbau der Seebrücke. Im Osten entstand ein neues Viertel mit Ferienappartements, Wohnungen und Lebensmittelmärkten.

Kommentare