TourTipp Rügen • September 2018

Prora

Altes KdF Seebad - Bauwahnsinn vergangener Tage

Wer Rügen besucht wird unweigerlich auf Prora aufmerksam - ein heute noch 2,5 km langer Baukomplex direkt am Strand nördlich von Ostseebad Binz.

Von 1936 bis 1939 wurde acht baugleiche Komplexe mit einer Gesamtlänge von 4,5 km errichtet. Als KdF Seebad Rügen von den Nationalsozialisten für 20.000 Urlauber geplant, wurde es nie fertig gestellt.
Nach dem Kriegs wurden 3 Blöcke vollständig zerstört, so das heute noch ein 2,5 km langer Komplex erhalten ist (auf der Karte in schwarz eingezeichnet).

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Anlage als Kaserne ausgebaut und war in der DDR Sperrgebiet. Die Wiedervereinigung brachte dann auch hier die Wende. Der Militärstützpunkt wurde abgewickelt, der komplette Komplex verfiel immer mehr.

1994 wurde Prora als größtes Bauwerk der Nazis unter Denkmalschutz gestellt.

Prora heute

Zwischen den ursprünglich geplanten 4 Nord- und Südflügeln befindet sich der Festplatz. An dessen Südende befindet sich das Dokumentationszentrum Prora mit Dauerausstellungen zur Geschichte Proras (Öffnungszeiten je nach Saison 10 bis 16/18 Uhr).

In einem Teil des Komplexes wurde 2011 die Jugendherberge Prora eröffnet. Mit 424 Betten liegt sie von der Größe knapp hinter Deutschlands größter DJH in Berlin (445 Betten).

Im südlichen Abschnitt ist das Strandhotel Rügen und einige Ferien Apartmentanlagen mit Wellness Angebote und Pool.

Der nördliche Teil ist Stand 2019 noch Ruine, aber inzwischen wohl an einen Investor verkauft.

 

Kommentare