Der Murgtal Radweg: Baiersbronn - Alexanderschanze


TourTipp Schwarzwald

Nationalpark Schwarzwald
17 km
500 hm
3 bis 4 Stunden

Der Murgtal Radweg: Baiersbronn - Alexanderschanze

17 Kilometer (einfache Strecke) durch das obere Murgtal zur Alexanderschanze / Nationalparkzentrum am Ruhestein.

Während die meisten Radfahrer wahrscheinlich auf dem Radweg „Tour de Murg“ von Freudenstadt über Baiersbronn nach Rastatt unterwegs sind, ist dies ein lohnenswerter – wenn auch sportlicher –  Abstecher in das obere Murgtal durch den Nationalpark.

Ausgangspunkt ist Baiersbronn, von hier nimmt man den beschilderten Radweg entlang der Murg flussaufwärts. Rund 500 Höhenmeter sind bis zum Nationalparkzentrum / Alexanderschanze zu überwinden, volle Akkus in den Bikes sind also durchaus empfehlenswert.

Die Tour verläuft über Mitteltal und Obertal direkt in den Nationalpark auf der alten Ruhesteinstraße. Der Radweg ist meist ein breiter Forstweg, der erst durch das offene Tal, später durch die Wälder im Nationalpark verläuft. Entlang des Weges sind unzählige kleine Bachquellen die zur Rast einladen. Der Abschnitt Obertal - Alexanderschanze gehört für mich zu den schönsten Touren im Nationalpark überhaupt.

Hinweis: Das Nationalparkzentrum Ruhestein hat Montags Ruhetag (Stand 4/2023).

Tourbeschreibung - mit dem Rad durch das obere Murgtal

Wie entscheiden uns relativ spontan die Tour zur fahren. Die Akkus der Bikes laden wir am Morgen noch etwas nach, 75% zeigt die Anzeige als wir starten. Für 17 km bergauf wird das schon reichen denk ich mir, das wird eher eine gemütliche Tour. Das ich das später bereuen würde, ahnte ich noch nicht an dem Morgen.

Der Radweg „Tour de Murg“  zweigt in Baiersbronn nach Freudenstadt ab und folgt nicht der Murg aufwärts, diesen Schilder also nicht folgen. Stattdessen kann man sich an der Ausschilderung Richtung Mitteltal / Obertal orientieren.  Vorbei am Freibad lassen wir Baiersbronn schnell hinter uns und der Radweg verläuft zwischen Wald und Murg. Die Autostraße zum Ruhestein verläuft auf der anderen Seite des Tals.

Ein paar kleiner Anstiege sind zu überwinden, aber ansonsten geht der Weg relativ gemütlich flussaufwärts. Wir kommen in Obertal an. Bisher sind wir rund 7 Kilometer gefahren und haben nur wenige Höhenmeter überwunden.

Obertal - Ruhestein

In Obertal vereinen sich die beiden Quellflüsse Rechtmurg und Rotmurg zur Murg. An der Mündung muss man aufpassen, das man in das richtige Tal der Rotmurg abzweigt. Über die Brücke in Obertal geht es auf die andere Flussseite entlang der Rotmurg, also rechts halten und der Beschilderung zum Ruhestein folgen.

Wir erreichend den Waldrand und sind kurze Zeit später im Gebiet des Nationalparks.  Unsere alte Hundedame sitzt vorne im Lastenbike und genießt die Fahrt durch die unberührten Wälder. Entlang der Strecke plätschern zahlreiche Quellen und kleine Wasserfälle am Wegesrand, das ist wirklich beeindruckten schön. Mit dem Fahrrad ziehen die Eindrücke viel zu schnell vorüber, wir machen eine kurze Rast an einer Schutzhütte.

Rund 3 Kilometer liegen noch vor uns und die Steigung nimmt deutlich zu. Ich brauche die volle Motorunterstützung am Lastenbike um die Steilstücke hoch zu kommen.  Auf den letzen Kurven ist dann auch Schluss, mein Akku ist leer. Unser Hund muss die letzten Meter selber laufen, das schwere Bike schiebe ich die letzten Meter hoch.

Am Nationalparkzentrum Ruhestein angekommen sind wir ziemlich ausser Puste und etwas enttäuscht, das heute am Montag alles geschlossen ist. Es gibt zwar hier jede Menge Fahrradständer, aber keine Möglichkeit E-Bikes aufzuladen.

Die Ruhestein Schänke, eine Hütte gegenüber am Skihang hat geöffnet und wir freuen uns auf eine Stärkung im Warmen. Unsere Akkus dürfen wir hier ebenfalls aufladen, die Ladegeräte hatten wir vorsorglich eingepackt.

Nach einer ausgiebigen Pausen und etwas geladenen Akkus laufen wir zurück zu den Bikes.  Es geht nun rund 17 Kilometer abwärts auf gleicher Strecke. Unten im Tal sind noch ein paar kleinere Steigungen, dafür reichen die Akkus aus. Für den Rückweg brauchen wir nur rund eine Stunde und sind nach einer anstrengenden aber auch sehr schönen Tour am Nachmittag in Baiersbronn zurück.

Manche werden die Strecke sicherlich als einfach oder kurz bezeichnen, oder lieber die MTB Trails fahren.  Wir sind aber keine „echten“ Radfahrer, unser Schwerpunkt liegt mehr auf wandern. Da unser Hund mit 13 Jahren solche Strecken auch nicht mehr laufen kann, sind wir mit einem Lastenbike und einem 20 Zoll Rad unterwegs. Beides zwar mit Schaltung und E-Antrieb, aber eben keine „richtigen“ Räder für die Berge.  Mit ausgewachsenen MTB Rädern, ist das sicherlich eine ganz andere Nummer.

Nationalparkzentrum Ruhestein

Das recht neue Nationalparkzentrum (Eröffnung Oktober 2020) haben wir am nächsten Tag besucht.

In der 1.000 qm große Dauerausstellung dreht sich alles um den Wald und seine Bewohner. Das Thema ist spannend und sehenswert aufbereitet, für einen Rundgang sollte man sich gut eine Stunde Zeit nehmen.

Über „Die Brücke der Wildnis“ - einem frei gebauten Steg der in den Wald hineinragt, kommt man zum Aussichtsturm. Dort oben ist man den Baumwipfeln sehr nah, aber eine wirklich spektakuläre Aussicht gibt es nicht.

An der großen Info Theke erhält man auf Wunsch Tipps und Material für die eigenen Touren im Nationalpark Schwarzwald, ein kleiner Shop bietet passende Bücher und Mitbringsel.

Das Café hatte bei unserem Besuch (März 2023) leider geschlossen.

Für die Ausstellung braucht man Tickets (Erw. 8 €, Familienkarte 20€), die anderen Bereiche des Nationalparkzentrums sind frei zugänglich.

Tour de Murg

Der beliebte Radweg „Tour de Murg“ beginnt in Freudenstadt. Erst in Baiersbronn erreicht man die Murg, der man dann bis Rastatt folgt. Die 66 Kilometer führen immer abwärts durch das Tal (500 Höhenmeter), was eine bequeme Tour verspricht. Die Strecke vom Nationalparkzentrum entlang der Murg nach Baiersbronn ist nicht Bestandteil der „Tour de Murg“.

Zwischen Raststatt und Freudenstadt verkehrt am Wochenende die Bahn „Freizeitexpress Murgtäler“ mit kostenloser Fahrradmitnahme. Die Linie fährt von Mannheim über Karlsruhe, Rastatt nach Freudenstadt mit vielen Haltestellen im Murgtal.  Fahrplan und Preise unter https://www.bwegt.de/land-entdecken/freizeitexpresse/freizeitexpress-murgtaeler

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar