Bad Marienberg


TourTipp Westerwald

Bad Marienberg
Bad Marienberg
Stadtbesichtigung
ca. 1/2 Tag

Bad Marienberg

Das rund 6.000 Einwohner zählende Städtchen Bad Marienberg liegt im Herzen des Westerwalds  zwischen Siegen im Norden und Limburg an der Lahn im Süden. Um das Jahr 1048 wurde im Tal der Nister eine erste Siedlung erwähnt, seit 1967 ist Bad Marienberg ein Kneipp Heilbad. Im Kurpark ist eine Kneippanlage und ein Apothekergarten wurde nach historischem Vorbild angelegt.

Die Umgebung lädt vor allem zum Wandern und Radfahren über die Höhen des Westerwalds ein; die 7. Etappe des Westerwald Steigs endet in Bad Marienberg.

In der näheren Umgebung wurde der Basaltpark renaturiert, ein Wildpark und Klettergarten schließen sich dem Geo-Park an.

Etwas ausserhalb liegt das Marienbad, ein Freizeitbad mit Innen- und Außenbecken, Rutschen und einer Saunalandschaft.

Unübersehbar ist im Nordosten der 180 Meter hohe Sendemast von dem der SWR sein Radioprogramm ausstrahlt.

Ein Spaziergang durch Bad Marienberg

Wer eine alte Fachwerkstatt ähnlich Hachenburg erwartet wird enttäuscht sein - im Ortszentrum und nur wenige historische Gebäude zu finden, ein schönes Ensemble ist an der Weberstraße den unweit des Kurgartens.

Das Europa Haus ist aus manchen Perspektiven schöner als es in Wirklichkeit ist, um die Ecke in der Wilhelmstraße ist die Touristen Information.

Am Kurpark steht ein Musikpavillon in dem im Sommer Konzerte zur Unterhaltung der Kurgäste dargeboten wird. Nachdem die Kurgäste in den 1990er Jahren stark zurück gegangen sind, kommen inzwischen wohl die Wellness liebenden Best Ager. Auch wenn ich mit über 50 Jahren und Thermen Besucher wohl in diese Zielgruppe gehöre, kann ich mit dem üblichen Sonntags Matinee im Kurpark nicht viel anfangen.  Unweit des Musikpavillons beginnt der Kurpark mit Kneipp Anlage und Kräutergarten. Kein Vergleich mit der Pfarrer Kneipp Statt Bad Wörishofen, aber wenn schon keine Kurgäste da sind so haben zu mindestens die Kinder Spaß am Wasserbecken.

Die Einkaufsstraße (Bismarckstraße) hat einen schönen Mix aus Eiscafés, Boutiquen und Buchhandlungen ohne das hier die Bekannten Ketten dominieren.

Nach unserem Rundgang bin ich zwiegespalten - der wow Effekt blieb eigentlich aus. Irgendwie eine Mischung aus regionaler Kleinstadt und Kurbetrieb die Ihren erhofften Glanz wahrscheinlich nie erreichte. Die Landschaft macht einiges wett, zumal mit dem Basalt- und Wildpark und den gut gemachten Wanderungen um die Stadt lohnenswerte Ziel existieren.

In Kombination mit der Umgebung ist Bad Marienberg sicherlich ein Besuch wert.

Wanderung rund um Bad Marienberg - M2 / kleine Wällertour Wolfsteine

Die gut ausgeschilderte Wanderung M2 oder kleine Wällertour Wolfsteine führt an den sehenswerten Orten von Bad Marienberg vorbei. Auf xxx Kilometer liegen auf der schönen runde der Geo Park, Hedwigsturm, Tierpark und Klettergarten, die Wolfensteine und Bad Marienberg.

Wir starten die Runde am Geopark gegenüber des Marienbads. Zunächst geht es am Geopark bergauf

Vorbei an einigen Informationspunkten zum Basaltabbau in Bad Marienberg. Der hübsche See ist nur durch die Bäume zu erahnen, aber keine Sorge, das Ende der Tour verläuft noch einmal am See.

Wir kreuzen die Landstraße und sehen schon aus der Entfernung den Hedwigsturm. Oben vom Aussichtsturm haben wir einen schönen Blick über die Hügel des Westerwaldes und den direkt angrenzenden Tierpark. Am Tierpark und Klettergarten, auch ein großer Spielplatz ist hier, tummeln sich die Touristen. Direkt dahinter führt der Wanderweg in den Wald und es wird deutlich ruhiger.

Die Wolfsteine sind eine markante Basaltsteinformation und ein Naturdenkmal auf der Marienberger Höhe. Sagen und Legenden ranken sich um die Steine, manche sehen sie auch als keltischen Kultstätte. Der kleine und große Wolfstein liegen nicht weit auseinander, Hinweistafeln vor Ort erklären die Geologie.

Nachdem der Weg aus dem Wald führt sehen wir von weitem den Sendemast des SWR, es geht nun herab nach Bad Marienberg. Vorbei am Europa Haus erreichen wir den Kurpark, wer mag macht links einen Abstecher zum Kneipp Becken und Apotheker Garten.

Der Wanderweg führt nun durch ein paar Straßen von Bad Marienberg und kommt nach rund zwei Kilometern wieder am unterem Ende des Geoparks aus. Alte Bergwerksloks und Informationstafeln berichten vom früheren Basaltabbau. Der See selber ist für Wanderer nicht erreichbar, wohl auch zum eigenem Schutz, da aus den Steilhängen immer noch Steinschlag zu erwarten ist.

Nach ein paar Hundert Metern entlang des Sees stehen wir wieder am Ausgangspunkt gegenüber des Marienbad.

Marienbad

Das Freizeitbad mit Innen- und Außenanlage ist sowohl für Familien mit Kindern als auch für Wellness Liebhaber ausgelegt. Das Bad hat mehrere Becken mit großen Wasserrutschen und Massagedüsen, dazu eine Saunalandschaft und zahlreiche Wellnessangebote.

Corona bedingt war das Bad bei unserem Besuch von Bad Marienberg im Juli 2020 geschlossen und wir konnten es leider nicht selber testen.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar