Wäller Tour Augst


TourTipp Westerwald

Wäller Tour Augst
Wäller Tour Augst
14 km
500 hm
ca. 4 h

Wäller Tour Augst bei Neuhäusel

Keine 15 Minuten von Koblenz entfernt liegt tief im Süden des Westerwalds die Wälder Tour Augst. Die rund 14 Kilometer lange Tour mit kräftigen Aufstiegen führt durch die Wälder des Naturparks Nassau mit teils sonnigen Abschnitten.

Startpunkt der Wäller Tour Augst ist der Wanderparkplatz an der B49 Koblenz-Montabaur, Ausfahrt Neuhäusel-Ost.

Nach längeren Regenfällen kann die Tour recht matschig werden, festes Schuhwerk ist empfehlenswert. In Arzbach-Bierhaus besteht nach rund 10 Kilometern eine Einkehrmöglichkeit in einer ehemaligen Brauerei mit Biergarten (Altes Brauhaus, Bierhaus).

Wir sind die Wäller Tour Augst an einem sonnigen Februartag 2022 gelaufen.

Wäller Tour Augst - ein Wanderbericht

Die Nacht haben wir in der Hüttenmühle in nahe gelegenem Hillscheidt verbracht. Die Hüttenmühle ist ein schönes Hotel mit Restaurant und Biergarten, auf dem Gelände gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz.

Von dort beginnen wir am morgen die Wäller Tour Augst auch, bis zum offiziellen Tourstart an der B 49 läuft man rund 2 Kilometer durch den Wald.

Der Wanderparkplatz and der B 49 ist recht gut besucht. Nicht alle Wanderer wollen die Wäller Tour laufen, eine recht große Gruppe zweigt auf den Limes Wanderweg ab, der hier ebenfalls kreuzt.

Vorbei an Kadenbach und Neuhäusel verläuft der Weg über offene Wiesen sanft abwärts. Wir laufen in der empfohlenen Tourrichtung den Rundweg gegen den Uhrzeigersinn. Von hier hat man einen weiten Blick über die Täler bis zum Römerturm am Großem Kopf.

Burgruine Sporkenburg

Vorbei am Dorfrand von Eitelborn wird der Weg interessanter. Ein kleiner Pfad zweigt links über eine Treppe in den Wald ab. Nach Rund 7 Kilometer erreichen wir so die Burgruine Sporkenburg und es ist Zeit für eine erste Pause. Inmitten der Ruine wurden Picknickbänke aufgestellt und laden zum verweilen ein.  Von der ehemals stolzen Burg aus dem 12. Jahrhundert ragen nur noch ein paar Mauern in den Himmel, viel zu entdecken gibt es leider nicht.

Die Wäller Tour Augst führt uns nun durch den Wald weiter abwärts bis wir die Landstraße nach Bierhaus erreichen. Dort an der L 329 ist ein weiterer Wanderparkplatz. Wir biegen an der Landstraße rechts ab und überqueren den Emsbach. Kurz danach zweigt ein kleiner Pfad entlang des Bachlaufs nach Bierhaus ab. Der Weg ist jetzt ein schmaler Waldpfad und folgt dem munter plätscherndem Bachlauf.

Nach rund einem Kilometer erreicht wir wieder offenen Gelände. Der Weg wird wieder breiter und asphaltiert, dafür genießen wir die wärmende Sonne und die hübsche Aussicht auf das Tal.

Zunächst dachten wir die Ausschilderung Bierhaus gehört zu einer Kneipe, etwas enttäuscht stellen wir fest das es sich dabei um einen Ortsteil von Arzbach handelt - weit und breit kein Gasthof zu sehen.

Erst als wir die Landstraße erreichen sehen wir die Alte Brauerei. Der Biergarten hat Jahreszeit bedingt noch geschlossen, aber wir sind auch mit Hunden im hübschen Gastraum willkommen.  Nach einem leckerem Landbier und heißer Suppe hätte ich auch ein Taxi für den Rest des Weges bestellen können, aber nein, wir laufen natürlich weiter.

Bierhaus - Kaldenbach

Inzwischen haben wir rund 10 Kilometer (+ 2 Kilometer Zuweg ab Hüttenscheidt) in den Beinen und es wird nochmal richtig knackig. Kurz hinter Bierhaus verlässt der Wanderweg die Straße und zweigt auf einen schmalen Waldpfad ab. 160 Höhenmeter geht es nun steil bergauf, bis wir auf der Höhe von Kadenbach angekommen sind. Wir sind ziemlich aus der Puste als wir oben ankommen, der bewegungsarme Winter fordert sein Tribut.

Es geht nun in einem großem Bogen oberhalb von Kadenbach zurück zum Wanderparkplatz. Der Weg ist wieder ein breiter Forstweg über offene Wiesen. Ein letzter Blick auf Neuhäusel und die insgesamt schöne Runde, dann haben wir auch schon wieder den Wanderparkplatz erreicht.

Von hier stolpern wir noch 2 Kilometer ins Tal zur Hüttenmühle, nach gut 18 Kilometern und rund 600 Höhenmeter sind wir zurück.

Unser Tourfazit

Die Wäller Tour Augst ist mit 14 Kilometern und 400 Höhenmetern eine lohnenswerte Runde im Naturpark Nassau. Rund die Hälfte der Strecke führt durch schöne Mischwälder, der andere Teil über sonnige Wiesen – die teils recht kräftigen Anstiege sind überschaubar.

Die Runde ist eine ideale Tour im Frühjahr oder Herbst, nach starken Regenfällen ist mit rutschigen und matschigen Abschnitten zu rechnen. Mit Ausnahme der Ruine Sporkenburg gibt es keine wirklichen Highlights, dafür aber eine schöne Landschaft im Naturpark Nassau.

Die Wäller Tour Augst ist verlaufssicher ausgeschildert und kann in beiden Richtungen gelaufen werden.

Für uns eine schöne Tour mit einem gut erreichbaren Ausgangspunkt an der B 49.

Den Limeswachturm (Stefansturm) auf dem  Großen Kopf sieht man nur aus der Ferne. Der Turm liegt an der Wanderung „Wäller Schnippel“. Wer die schöne Aussicht vom Turm genießen will, kann auch nach der Augst Tour mit dem Auto dort hinfahren (Landstraße K2 von Arzbach Richtung Bad Ems, in Arzbach der Beschilderung Bad Ems folgen). Vom Wanderparkplatz unterhalb des Turms läuft man rund 15 Minuten bis zum Hohen Kopf (ausgeschildert).

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar