Sieben-Weiher-Weg


TourTipp Westerwald

7-Weiher-Weg
7-Weiher-Weg

Der 7-Weiher-Weg bei Freilingen

Die Westerwälder Seenplatte zählt zu den schönsten Flecken im Westerwald und liegt zwischen Montabaur und Hachenburg. Es sind keine riesigen Seen, sonder eher kleine Weiher die im 17. Jahrhundert zur Fischzucht aufgestaut wurden. Der Großteil der Seen (und deren Ufer) steht unter Naturschutz und ist die Lebensraum für seltene Wasservögel. Baden kann man im Postweiher bei Freilingen mit Strandbad und Campingplatz, sowie im Nordteil des Dreifelder Weiher.

Um die Weiher führt der 32 Kilometer lange Sieben-Weiher-Weg, der in einen Nordteil (13,5 km) und einen Südteil (17,5 km) unterteilt ist. Es gibt aber genügend Wanderwege um die Seen, so daß man sich seine Tour nach belieben selbst zusammen stellen kann.

Anfahrt und Parken
Am Strandbad Postweiher (an der B8), 56244 Freilingen
Wanderparkplatz zwischen Steinen und Dreifelden mit großem Waldspielplatz

Vom Postweiher nach Dreifelden - 7-Weiher-Weg

Es ist Ende Februar und wir haben die Nacht auf dem Campingplatz am Postweiher bei Freilingen verbracht. Die Badesaison ist noch weit entfernt, auf dem Platz ist kaum etwas los.

Weder für die Nord- noch Südrunde des sieben-Weiher-Wegs haben wir uns entschieden, sondern laufen vom Strandbad am Postweiher entlang des gut ausgeschilderten Wegs Richtung Dreifelden auf der Südroute (im Uhrzeigersinn). Tourstart ist am Parkplatz des Strandbades, von hier geht es zunächst zum Hausweiher.

Eine kurze Zeit später kreuzen wir wieder die B 8 und laufen über einen Damm zwischen Post- und Brinkenweiher. Der Brinkenweiher ist ein Naturschutzgebiet, während der Postweiher als Badesee genutzt wird. Die Wasservögel interessiert das weniger, die schwimmen heute alle im Postweiher.

Wir folgen dem breitem Forstweg bis zum Ende und biegen links ab. Vorbei an einer Wiese erreichen wir so die K 38. Der Wanderweg führt entlang der Landstraße bis zum Waldspielplatz, wir biegen vorher auf der gegenüberliegenden Seite in den Wald ab. Den Tourverlauf findest Du auch in der google Maps Karte.

Kurz vor dem Dreifelder Weiher erreichen wir die Nordroute des 7-Weiher-Wegs und hier sind deutlich mehr Wanderer unterwegs. Schon in den Tourbeschreibungen zeichnete sich ab, das die Nordroute der beliebtere Weg ist.

Über einen schmalen Pfad und Holzstegen wandern wir weiter mit Sicht auf den Dreifelder Weiher. Der Abschnitt ist wirklich schön. Der Dreifelder Weiher ist in diesem Bereich Naturschutzgebiet, stattliche Galloway-Rinder grasen friedlich am Seeufer.

An der Dreifaltigkeitskirche in Dreifelden finden wir eine offene Gaststube und machen bei frischem Kaffee und Kuchen eine Pause.

Von Dreifelden nach Freilingen - 7-Weiher-Weg

Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg. Zunächst laufen wir den gleichen Abschnitt wie auf der Hintour vorbei am Dreifelder Weiher. Ein paar Infotafel am Wegesrand erklären das Naturschutzgebiet und seine Bewohner.

Am zentralen Wanderparkplatz an der K 138 zwischen Steinen und Dreifelden wechseln wir die Straßenseite und laufen durch den schönen Waldspielplatz. Trotz recht kühler Temperaturen sind auch heute einige Familien auf dem Spielplatz und picknicken auf den Bänken.

Entlang der Straße laufen wir bis zum bekannten Abzweig, dann weiter auf dem Weg, den wir heute morgen schon genommen haben. Kurz vor dem Steg der den Post- und Brinken Weiher trennt, verlassen wir den breiten Waldweg. Ein schmaler Pfad führt für rund ein Kilometer am Ufer des Postweiher vorbei. Erst kurz vor dem Campingplatz verlassen wir das Ufer und umrunden den Platz. Ein paar Meter noch entlang der B 8 und wir sind am Parkplatz Strandbad zurück.

Unser Tourfazit: 7-Weiher-Weg im Westerwald

Der 7-Weiher-Weg verläuft durch ein bezauberndes Naturschutzgebiet im Westerwald. Da die Weiher allesamt aufgestaute Seen sind, gibt es auch viele Bäche und Zuläufe entlang der Wanderwege. Im Hochsommer kann an den Badestellen eine erfrischende Pause eingelegt werden. Auf der Süd-Route des 7-Weiher-Wegs liegt der Postweiher mit Strandbad, auf der Nordroute ist der nördliche Teil des Dreifelder Weihers zum baden geeignet.  Mein Tipp: Die Nordroute um den Dreifelder Weiher (kann in Schmidthahn abgekürzt werden) oder eine Mischung zwischen Freilingen und Dreifelden.

Die 7 Weiher bilden die Westerwälder Seenplatte, auch wenn ich persönlich den Begriff „Seenplatte“ für die zum Teil recht überschaubaren Wasserflächen etwas übertrieben halte.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar