Wäller Tour Brexbachschlucht


TourTipps Westerwald

Wäller Tour Brexbachschlucht
Wäller Tour Brexbachschlucht
16.5 km
600 hm
ca. 4 - 5 h

Wäller Tour Brexbachschluchtweg

Die 16,5 Kilometer lange Premium Rundwanderung zählt laut dem Touristik-Portal Westerwald zu den schönsten Wäller Touren und führt durch das malerische Tal des Brexbachs im unteren Westerwald.

Bei der Namensfindung zur Wanderung sind den Touristikern vielleicht ein paar Pferdchen durchgegangen, Brexbachschluchtweg halte ich nun doch für etwas übertrieben. Wir wären die Tour auch mit einem viel unspektakuläreren Namen gelaufen, denn, das kann ich schon sagen, die Runde ist wirklich lohnenswert.

Die Wäller Tour Brexbachschluchtweg verläuft über schmale Wald- und Forstwege, und nach dem man das Tal durchlaufen hat schließt sich die Runde über die umliegenden Höhenzüge mit recht hübschen Aussichten. Gute 400 Höhenmeter und rund 4 bis 5 Stunden inklusive Pausen sollte man einplanen.

Während sich auf unserer letzten Wäller Tour im Eisenbachtal der Westerwald nicht so ganz von seiner schönsten „Wald Seite“ gezeigt hat, braucht man auf dieser Runde definitiv nicht seinen eigenen Baum zum Waldbaden mitbringen. Der Weg verläuft meist durch Laubmischwälder, nur vereinzelt auf kleinen Flächen stehen Neuaufforstungen im zwar schützendem, aber deplatziert wirkendem weißen Plastikgestänge.

Anfahrt:
Das offizielle Tourportal ist in Grenzau. Von der A 48 die Abfahrt Höhr-Grenzhausen nehmen, dann der Beschilderung Richtung Grenzau folgen. Achtung: wenn man das Tal erreicht macht die Straße eine Rechtskurve, der Wanderparkplatz zweigt in der Kurve links ab (vor der Brücke, keine Ausschilderung).
Von Bendorf / Sayn würde ich die Parkplätze in Nauort (von Sayn kommend hinter dem Neubaugebiet, rechts am Feldweg) oder am Gemeindehaus in Alsbach empfehlen.

Wäller Tour Brexbachschluchtweg - Wanderbericht

Wir sind die Tour Mitte Januar 2023 gelaufen - die Natur liegt noch im Winterschlaf und die Wälder auf den Höhenzüge verschwinden in bedeckten braun-grün Tönen am Horizont. In ein paar Wochen wird das erste neue Grün sprießen und die Frühlingssonne die jungen Triebe wärmen, aber solange wollen wir nicht warten.

Wir parken in Nauort an der Hauptstraße am Ende des Neubaugebietes. Die Wäller Tour führt hier direkt an der Straße vorbei und neben dem Abzweig des Feldwegs ist ein breiter Parkstreifen. Der Wind pfeift kalt über die unbewaldete Hochfläche, aber es ist trocken und in der Ferne zeigen sich blaue Streifen am Himmel. Wir laufen die Tour gegen den Uhrzeigersinn und wandern zunächst nach Nauort zurück um dann über Wiesen und durch Wälder in das Brexbachtal abzusteigen.

Rund 100 Höhenmeter geht es abwärts bis wir den Brexbach unten im Tal erreichen. Eine alten Bahntrasse führt durch das Tal von Bendorf über Sayn, Grenzau nach Ansbach-Baumbach und Siershahn. Eine Bürgerbewegung hatte sich vor Jahren dafür eingesetzt die Brexbahn Strecke zu erhalten. Soweit ich gelesen habe fahren heute noch nicht einmal mehr historische Touristen Bahnen am Wochenende durch das Tal. Politisch gewollt sind eben die Elektro Oberklassen Fahrzeuge nebenan auf der A 48 ….

Nach einer guten halben Stunde erreichen wir im Tal den Brexbach.

Durch das Brexbachtal

Durch die starken Regenfälle der letzten Tagen ist der sonst beschauliche Bach stark angestiegen. Das Wasser ist grau und trüb und während die im Sommer die Kinder am Wasser spielen sieht es jetzt fast bedrohlich aus. Manche Wiesenufer sind überspült, aber auf der ganzen Runde führt der Weg im sicheren Abstand am Bexbach entlang. Auch die Wege sind überraschend gut zu laufen, keine knöchelhohen Schlammpartien, dennoch, bei diesem Wetter sind hohe wasserdichte Wanderschuhe angebracht.

Der Weg schlängelt sich nun im Tal entlang des Brexbachs. Immer wieder muss die alte Bahnlinie gequert werden, und während die Bahn im Tunnel verschwindet geht der Wanderweg etwas höher am Berg vorbei. Der Abschnitt ist wirklich schön und führt durch herrliche Laubmischwälder.

Burgruine Grenzau

Nach gut 2 Kilometern geht es über eine kleine Brücke über den Bach und danach über einen Pfad steil aufwärts. Wir erreichen den Kaiserstuhl, einen felsigen Aussichtspunkt hoch über dem Tal. Auf der Anhöhe geht es nun weiter und bald darauf erreichen wir die Burgruine Grenzau.

Die Reste der alten Burg haben nur von Frühjahr bis Herbst geöffnet, dennoch lohnt sich der kurze Abstecher zum Burgtor. Von hier oben haben wir einen tollen Ausblick auf das idyllische Grenzau im Tal. Wenn die Picknick-Bänke am Kaiserstuhl belegt waren lohnt sich spätestens hier eine Rast.

Von Grenzau zum Bahnhof Grenzau

Über asphaltierte Wege geht es nun abwärts nach Grenzau. Die Häuser sind für die Abgeschiedenheit erstaunlich gut gepflegt. Eine Kurve weiter erreichen wir den großen Hotelkomplex „Zugbrücke“. In der angeschlossenen Halle ist der Tischtennis Olympia Stützpunkt Rheinland-Pflaz/Saarland,  das erklärt auch wohl den Betrieb.

Nach wenigen Schritten sind wir aber wieder allein im Brexbachtal. Das Tal hat sich etwas geöffnet und der Bach verläuft irgendwo unter uns zwischen den Wiesen. Die Landschaft ist aber immer noch lohnenswert. Einen knappen Kilometer hinter Grenzau erreich wir den alten Bahnhof. Am Ende der Verladestraße liegt ein Schnitzelrestaurant, wer einkehren möchte sollte vorher die Öffnungszeiten prüfen (XXL Drehscheibe Grenzau).

Wer die Tour abkürzen möchte, kann vor dem Bahnhof an einer kleiner Hütte am Wegesrand links den Berg hochlaufen und kommt so nach Alsbach. Der Hauptstraße weiter bergauf folgen, am Dorfgemeinschaftshaus trifft man wieder auf die Wäller Tour (abgekürzte Tourlänge ca. 11 Kilometer).

Für uns geht es hinter dem alten Bahnhof über einen ausgeschilderten Pfad weiter.

Brexbachschlucht
Brexbachschlucht

Kammerforst - Alsbach - Nauort

Nach einem Kilometer Waldweg erreichen wir den Ortsrand von Kammerforst. Es geht links talabwärts zur Brexbahn und dann stetig bergauf. Wir queren die Kreisstraße und entlang des Waldrandes erreichen wir die Anhöhe von Alsbach. Der Wind hat deutlich aufgefrischt und die Wolken sehen nicht mehr freundlich aus.

Das Dorf ist schon in Sichtweite und wir sind froh das sich die Tour dem Ende neigt. Entlang der Hauptstraße und dem Gemeindehaus geht es durch Alsbach, danach weiter über offene Wiesen. Der Tourabschnitt von Kammerforst bis hier war wenig spektakulär und unsere Beine machen sich bemerkbar.

Wir erreichen den Wald und sind dankbar das der Wind hier nicht arg so pfeift. Einen Kilometer sagt uns unser Navi noch, die bedrohlichen Regenwolken sind vorüber gezogen und kurze Zeit später sind wir am Ausgangspunkt in Nauort zurück.

Erst am Abend merken wir wie schwer unsere Beine sind, auch dieser Winter hat unsere Kondition mal wieder leiden lassen.

Unser Tourfazit - Wäller Tour Brexbachschluchtweg

Eine wirklich schöne Runde. Abwechslungsreiche Wege, schöne Wälder und ein plätschernder Bach im Talgrund. Auf der gesamten Runde haben wir zwei weitere Wandergruppen und ein paar Radfahrer getroffen. Ich vermute aber, das von Frühjahr bis Herbst die Waldwege entlang des Brexbaches viel von Mountainbikern benutzt werden, da wird man nicht alleine unterwegs sein.

Eine empfehlenswerte Tour, und sicherlich eine der schönsten Wäller Touren die wir gemacht haben.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar