Bleidenberger Ausblicke
TourTipp Hunsrück • April 2021

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Ein überraschender Rundwanderweg zwischen Hunsrück und Mosel.

Die Premium Wanderung Bleidenberger Ausblicke verläuft zwischen Alken und Oberfell an der Mosel und durch die Höhenzüge des Hunsrücks. 12,8 Kilometer ist die Tour lang und 537 Höhenmeter sind zu bewältigen - also das ideale Wandertraining - belohnt mit tollen Ausblicken in das Moseltal und überraschenden An- und Einblicken während der Tour.

Der Premium Wanderweg liegt nur ein Steinwurf von der A61 entfernt, also ideale Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Tagestour.

Die komplette Tour könnt ihr auch hier als pdf downloaden.

 

Tourbeschreibung

Der offizielle Tourstart beginnt an der Kirche in Oberfell an der Mosel. Wir nutzen stattdessen den Wanderparkplatz an der K71, etwa auf der Hälfte der Tour.  Der Parkplatz liegt nur etwa 15 Minuten von der Autobahnabfahrt der A 61( Abfahrt 40/Koblenz) entfernt und wir müssen erst gar nicht bis in das Moseltal fahren.

Achtung, nach der Autobahnabfahrt in Pfaffenheck scharf rechts Richtung Oberfell abbiegen und dann ein Stück parallel zur B327 zurück fahren. Der Wanderparkplatz liegt auf der linken Seite an einem Waldrand (in einer Linkskurve).

An der K71 parken heute am Karfreitag nur ein Gassi-Gänger.  Dichte Wolken ziehen am Himmel und am frühen Morgen ist es noch recht frisch. Wir laufen die Tour im Uhrzeigersinn, vom Parkplatz führt der Weg an einem Waldrand bergab in das tiefe Tal zum Alkener Bach. Zunächst ist das Wasser in einer fast senkrechten Schlucht neben uns verborgen. Ein Feuersalamander wärmt sich auf dem Schotterweg, das ist auch unsere einzige Begegnung in diesem Tal.

Am rechten Berghang wird an ein alter Steinbruch erkennbar, dort zweigt der Traumpfad Bleidenberger Ausblicke von dem breitem Waldweg im Tal ab. Es geht auf einem schmalen Pfad links den Berg hoch zur Burg Thurant.

Burg Thurant und Alken

Der Pfad führt steil den Berg hoch und von der Burg sind durch den dichten Wald nur grobe Umrisse erkennbar. Etwas aus der Puste erreichen wir den Gipfel und der dichte Wald gibt den Blick auf die Burg frei.

Die Burg Thurant war ab dem 13. Jahrhundert eine Doppelburg des Erzbistums Köln und Trier. Jeder hatte seinen eigenen Zugang zur Burg mitsamt Bergfried und Gebäuden. Die beiden Türme sind heute noch gut erhalten. In der Burg ist ein Restaurant, die Burg kann besichtigt werden (4 € / 2,50 €, Stand 2021, Hunde nicht erlaubt).

Wir machen eine kurze Pause an der Burg und genießen die Aussicht über die Weinberge auf die Mosel.

Der Premiumwanderweg Bleidenberger Ausblicke führt uns nun über einen kleinen Pfad durch die Weinberge nach Alken. Von unserem Weg haben wir immer wieder schöne Ausblicke über das Moseltal, bevor wir über einen Kreuzweg steil nach Alken absteigen.

Wir laufen nur ein paar Gassen durch das Dorf um auf der gegenüberliegenden Seite des Seitentals wieder aufzusteigen. Der nächste Anstieg führt zum Bleidenberg (250 m ü.NN).

Wallfahrtskirche Bleidenberg

Oben am Berg angekommen erwartet uns ein paar Meter abseits des Wanderweges ein echtes Juwel - die Wallfahrtskirche Bleidenberg. Entstanden im 11/12 Jahrhundert aufgrund von Fehden der Bistümer Trier und Köln um die Burg Thurant - der Friedensvertrag ist einer der ältesten Schriftstücke Deutschlands.
Heute gehört Sie zu Pfarrgemeinde Oberfell und wird von Ehrenamtlichen gepflegt. Die Öffnungszeiten sollten daher vorher erkundet werden, denn ein Besuch des Kircheninneren lohnt sich wirklich. Vor der Kirche steht seit 2012 der erste Pilgerstein des Mosel-Camino.

Wir hatten Glück an diesem Morgen, die Wallfahrtskirche begrüßt uns mit offenen Toren und vor dem ehrwürdigen Bau laden Picknickbänke zur Rast ein. Aber Obacht, der Wanderweg führt nicht über die Straße an der Kirche weiter, sondern zweigt auf dem Bergpfad kurz vorher ab.

Oberfell

Der Himmel reißt auf und die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen wärmen uns. Wir laufen entlang des Höhenzugs und haben immer wieder schöne Aussichten auf das Moseltal. Vor uns liegt im Tal Oberfell - der Offizielle Start der Tour - und uns ist schnell klar das wir hier nochmal absteigen (und später wieder aufsteigen) müssen. Aber es war von vornherein klar, die Tour ist sportlich, also ab nach Oberfell.
Auf dem Abstieg kommen wir noch an ein paar Skulpturen vorbei, dann erreichen wir auch schon Oberfell.

Das „Tourportal“ Bleidenbacher Aussichten ist an der Kirche von Oberfell. Der Parkplatz ist recht klein, aber von oben haben wir einen größeren Parkplatz am Ortsrand von Alken gesehen.

Weinstuben und Cafés haben leider Pandemie bedingt im Frühjahr 2021 geschlossen. Zu gerne hätten wir hier ein Gläschen Moselwein auf einer der Sonnenterrassen genossen…

 

Es geht wieder aufwärts, und diesmal wird es wirklich sportlich. Ein schmaler Pfad zieht sich durch die Weinberge hoch, am Wegesrand Natursteinmauern die seit zig Jahren die Weinlagen stabilisieren. Während ich unter dem Rucksack ächze, denke ich an die, die hier diese Mauern jemals aufgestapelt haben.  Das macht den Rucksack auch nicht leichter,  aber irgendwie beschwingt es mich …

Nach dem Weinbergpfad wird der Weg breiter, aber es ändert nichts an der Richtung, es geht von nun an stetig bergauf. Über Wiese erreichen wir eine Schutzhütte und gönnen uns nochmal eine Pause in der Sonne.

Die letzten Kilometer verlaufen recht unspektakulär am Waldrand entlang. In einem großen Bogen umrunden wir einen Modellflugplatz, das ist der Parkplatz an der K71 schon in sichtweite

Unser Tourfazit

13 Kilometer und gute 500 Höhenmeter sind anstrengend, dennoch würde ich Tour nicht als wirklich schwer einstufen. Die Wege sind überall einfach zu laufen.

Die Burg Thurant und die Wallfahrtskirche Bleidenberg machen die Wanderung kurzweilig, dazu schöne Aussichten auf das Moseltal und tiefe Wälder im Hunsrück. Die Beschilderung ist verlaufssicher, so wie man es von einer „Premium“ Touren gewöhnt ist.

Wir haben uns auf der abwechslungsreichen Runde viel Zeit gelassen und waren 5 Stunden unterwegs. Mit dem Start am Wanderparkplatz an der K71 ist die Tour von der A 61 schnell zu erreichen, ein idealer Tagesausflug.

Social Sharing

Kommentare