Bleidenberger Ausblicke

Bleidenberger Ausblicke

Wandern zwischen Hunsrück und Mosel

Traumpfad Bleidenberger Ausblicke

Ein überraschender Rundwanderweg zwischen Hunsrück und Mosel.

Die Premium Wanderung Bleidenberger Ausblicke verläuft zwischen Alken und Oberfell an der Mosel und durch die Höhenzüge des Hunsrücks. 12,8 Kilometer ist die Tour lang und 537 Höhenmeter sind zu bewältigen - also das ideale Wandertraining - belohnt mit tollen Ausblicken in das Moseltal und überraschenden An- und Einblicken während der Tour.

Der Premium Wanderweg liegt nur ein Steinwurf von der A61 entfernt, also ideale Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Tagestour.

Die komplette Tour könnt ihr auch hier als pdf downloaden.

 

Der Premiumwanderweg Bleidenberger Ausblicke führt uns nun über einen kleinen Pfad durch die Weinberge nach Alken. Von unserem Weg haben wir immer wieder schöne Ausblicke über das Moseltal, bevor wir über einen Kreuzweg steil nach Alken absteigen.

Wir laufen nur ein paar Gassen durch das Dorf um auf der gegenüberliegenden Seite des Seitentals wieder aufzusteigen. Der nächste Anstieg führt zum Bleidenberg (250 m ü.NN).

 

Es geht wieder aufwärts, und diesmal wird es wirklich sportlich. Ein schmaler Pfad zieht sich durch die Weinberge hoch, am Wegesrand Natursteinmauern die seit zig Jahren die Weinlagen stabilisieren. Während ich unter dem Rucksack ächze, denke ich an die, die hier diese Mauern jemals aufgestapelt haben.  Das macht den Rucksack auch nicht leichter,  aber irgendwie beschwingt es mich …

Nach dem Weinbergpfad wird der Weg breiter, aber es ändert nichts an der Richtung, es geht von nun an stetig bergauf. Über Wiese erreichen wir eine Schutzhütte und gönnen uns nochmal eine Pause in der Sonne.

Die letzten Kilometer verlaufen recht unspektakulär am Waldrand entlang. In einem großen Bogen umrunden wir einen Modellflugplatz, das ist der Parkplatz an der K71 schon in sichtweite

Kommentare